Drucken

Rückblick: Gemeinsam die Herausforderungen gemeistert

Mit einem kurzen Rückblick auf die wichtigsten Themen verabschieden wir 2021 und starten – aus gutem Grund – zuversichtlich ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, die gute Sache „betriebliche Altersvorsorge“ weiter voranzubringen.
 


Wir schauen zurück – und haben gleichzeitig die Zukunft fest im Blick

Unabhängig davon, welche Herausforderungen uns jedes Jahr erwarten, wir packen sie an – ob PSV-Pflicht oder die Einführung einer neuen Tarifgeneration in der Mitgliedergruppe F. Gleichzeitig schauen wir auch immer nach vorne. Als breit aufgestellter Dienstleister und Beratungsexperte im Bereich der betriebliche Altersvorsorge (bAV) behalten wir die Zukunft fest im Blick.

Bei einer Bewertung der kommenden Themen und für die entsprechende strategische Ausrichtung können wir auf unsere langjährige Erfahrung vertrauen und darüber hinaus stellen insbesondere die Bedürfnisse aus den Reihen unserer Mitgliedsunternehmen einen zuverlässigen Kompass dar.

Angefangen bei Ideen über Optionen bis hin zur Umsetzung – die Teams der Pensionsverwaltung suchen nicht nach der vermeintlich einfachsten Lösung, sondern nach der richtigen. Das ist zentraler Teil unserer Identität und verschafft unseren Partnern einen Wettbewerbsvorteil.
 

Beschlüsse der Vertreterversammlungen im September

Die Vertreterversammlung der Hamburger Pensionskasse von 1905 VVaG (HPK) hat am
23. September 2021 beschlossen, die Vorsorgekonten der angemeldeten Beschäftigten in der Mitgliedergruppe F zum 1. Januar 2022 erneut mit 3,5% zu verzinsen. Die erzielten Ergebnisse liegen auch weiterhin z.T. deutlich über den Ergebnissen, die derzeit mit einer privaten Altersvorsorge über Banken oder Lebensversicherungen möglich sind.

Diese starke Performance der HPK hat sich bereits im Frühjahr und Frühsommer abgezeichnet. Einer der Hauptgründe ist die breit diversifizierte Kapitalanlage gepaart mit der vorausschauenden Strategie der vergangenen Jahre.
 

Enorme Finanzstärke der Hamburger Pensionskassen

Beide Hamburger Pensionskassen, die HPK und die Hamburger Pensionsrückdeckungskasse VVaG (HPR) sind in Sachen Finanzstärke und Reserven nach wie vor sehr gut aufgestellt – auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 hat dies nicht verändert. Vielmehr gelang es unserem Team aus dem Portfoliomanagement durch eine umsichtige und breit diversifizierte Kapitalanlage die Reserven sowie die Finanzstärke noch weiter auszubauen. Mithilfe dieser guten Ausgangsposition ließen sich erneut Chancen in Vorteile umwandeln.
 

Umsetzung der PSV-Pflicht

Mit dem eingeführten gesetzlichen Insolvenzschutz über den Pensions-Sicherungs-Verein (PSV) ist die Altersvorsorge Ihrer Beschäftigten über die HPK noch besser abgesichert. Die in diesem Rahmen vom Gesetzgeber eingeforderten Aufgaben und regulatorischen Pflichten haben wir im Jahr 2021 erstmalig in Angriff genommen und gemeinsam erfolgreich umgesetzt. Auf diesem Fundament lassen sich die nun jährlich anstehenden Meldungen an den PSV für alle Beteiligten einfacher gestalten und Aufwände geringhalten.
 

Maßgeschneiderte Informationen

Unsere Teams unterstützen Sie auch im kommenden Jahr mit einem umfangreichen Informationsangebot – von Online-Schulungen, über die bAV-Akademie bis hin zum Sozialmarketing, der maßgeschneiderten Bewerbung einer starken bAV mit der HPK.

Für die Information Ihrer Beschäftigten verfügen wir über ein umfangreiches Portfolio in Form von Flyern, Plakaten, Broschüren und Filmen sowie eine langjährige Expertise und kreative Köpfe. Auch wenn die persönliche Ansprache im Unternehmen weiterhin eine große Rolle spielt, bauen wir digitale und niedrigschwellige Kommunikationsformate weiter aus. Ein Beispiel: Eine Minute und sechs Sekunden – länger braucht es nicht, um die Vorteile der Gehaltsumwandlung (Brutto-Entgeltumwandlung) verständlich zu vermitteln.

Wir freuen uns auf 2022 und den Austausch mit Ihnen – digital und persönlich.
 

 
Impressum   | Datenschutzerklärung  |  Nutzungsbedingungen
© Hamburger Pensionsverwaltung eG